Im März 2022 haben wir auf Anregung der Gemeinde Grossdietwil bei der Gebäudeversicherung Luzern (GVL) einen schriftlichen Antrag um eine «Erhöhung der Beiträge an Löschwasserbehälter» eingereicht. Zitat aus der Antwort «Die Gebäudeversicherung Luzern kommt Ihrem Antrag entgegen, indem sie eine Erhöhung des Beitrags für Löschwasserbehälter von bisher 35% auf neu 45% vornimmt. Die Erhöhung wurde am 26. Oktober 2022 von der Verwaltungskommission der Gebäudeversicherung Luzern beschlossen und tritt per 1. Januar 2023 in Kraft.»
Die REGION LUZERN WEST schrieb in ihrem Antrag unter anderem: «Für die Aufgabenerfüllung in der Brandbekämpfung ist das Löschwasser mit Abstand das wichtigste Mittel der Feuerwehren. Dass in Zukunft Gewähr besteht, dass Löschwasserbehälter erstellt werden können, muss die Finanzierung auf andere Beine gestellt werden. Bis dato leistet die Gebäudeversicherung (GVL) einen finanziellen Beitrag von 35% an die Erstellung von Löschwasserreserven. Um die Tragbarkeit für die Gemeinden und Grundeigentümer in Zukunft zu sichern, ist der Beitrag der GVL wesentlich zu erhöhen.
Die Erhöhung der Beitragsleistung GVL lässt sich dadurch begründen, dass es vor allem Landwirtschaftsbetriebe sind, welche mit zusätzlichem Löschwasser besser geschützt werden können und es sich dabei in der Regel um sehr hohe Gebäudeversicherungswerte handelt. Zudem ist durch die entsprechenden Einsatzplanungen der Feuerwehren der Brandschutz heute schon sichergestellt.
Jeder Grossschaden, der dank genügend Löschwasser verhindert werden kann, entlastet die GVL von Versicherungsleistungen in Millionenhöhe. Wir erlauben uns daher den Verweis auf den in ihrem Reglement «Verwendung der Präventionsbeiträge» unter 1.1.3 aufgeführten Grundsatz, nachdem «die Beiträge in einem angemessenen Verhältnis zur Verbesserung des Schutzwertes zu stehen sind».