Seit 1. November 2022 unterstützt uns Jelte Janssen als Praktikant in den Bereichen Digitalisierung, Ultrahochbreitbandversorgung sowie Wasserversorgungsplanung. Lesen Sie seine Erfahrungen nach «100 Tagen» als Praktikant.
Nach meinem Bachelorstudium in Geographie war ich sehr neugierig, wie die Regionalentwicklung in der Praxis funktioniert und habe daraufhin bereits im Sommer 2022 mein Interesse für ein Praktikum bei der REGION LUZERN WEST deponiert. Als ich dann im November 2022 mit meinem Praktikum begonnen habe, wurde ich zu Beginn etwas ins kalte Wasser geworfen und habe mir viele Fähigkeiten durch die Strategie learning-by-doing jedoch natürlich auch mit der Unterstützung meiner Vorgängerin Carla Ulmi angeeignet. Rückblickend auf dieser bereits dreimonatigen Praktikumszeit hat mich dieser Start bei meiner persönlichen Arbeitsstrukturierung und Zeitplanung noch ein gutes Stück weitergebracht.
Bisher durfte ich viel im Bereich der Digitalisierung und Ultrahochbreitbandversorgung mitwirken. Das Thema interessiert mich bereits seit längerer Zeit, weshalb mich die Mitarbeit bei diesem Projekt umso mehr fesselt und auch motiviert. Was mich positiv überrascht hat, war die familiäre Atmosphäre in der Regionalentwicklung in unserem Gebiet. Anfänglich konnte ich es mir kaum vorstellen, zusammen mit zahlreichen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern an einem Tisch zu sitzen und über zukunftsweisende Themen auf kommunaler Ebene zu diskutieren. Ich habe mich aber von Anfang an sehr wohl bei solchen Besprechungen gefühlt, was für mich persönlich auch eines der täglichen Highlights dieses Praktikums ist.
Da die involvierten Akteure in den Projekten auch auf meine fristgerechte Vorarbeit angewiesen sind, hatte ich zu Beginn meiner Praktikumszeit grossen Respekt vor wichtigen Terminen und Fristen. An der intensiven und teilweise herausfordernden Vorbereitung von solchen Terminen habe ich aber immer mehr Freude gefunden, da hinter der REGION LUZERN WEST ein tolles Team steckt, welches mich wirklich zu jeder Zeit unterstützt und für meine Fragen bereitsteht.
In den kommenden Monaten bin ich gespannt auf die Entwicklungen und Fortschritte in einigen Projekten, besonders jedoch im Projekt der Ultrahochbreitbandversorgung. Die alltäglichen Aufgaben lassen mich schnell vergessen, welche Fortschritte inzwischen durch das Engagement der REGION LUZERN WEST erzielt wurden. In einem reflektierten Moment, wie bei der Verfassung dieses Textes, fällt mir jedoch auf, welche signifikanten Fortschritte in gewissen Projekten während meiner überschaubaren Praktikumszeit bereits erzielt werden konnten.