Im Synthesebericht wird detailliert erläutert, wie die Zweckmässigkeitsbeurteilung ZMB für die K 10 Wolhusen/Werthenstein, die Umfahrung Wolhusen Süd und die Aufhebung des Niveauübergangs erarbeitet wurde. Darüber hinaus wird beschrieben, wie durch die Anwendung von Nutzwertanalysen, Kostenwirksamkeitsanalysen und Kosten-Nutzen-Analysen ein Gesamtergebnis erzielt wurde. In der Synthese werden Schlussfolgerungen, Empfehlungen und ein Ausblick präsentiert.
Es ist unerlässlich, eine umfassende Lösung für den Verkehrsknoten Wolhusen zu finden, um den Zusammenhalt und die Perspektiven für alle Regionen im Kanton Luzern zu gewährleisten. Diese beiden Prioritäten werden denn auch in der Kantonsstrategie zu Recht immer wieder betont. Vor diesem Hintergrund ist eine Lösung der Verkehrssituation im Verkehrsknoten Wolhusen - angesichts der hohen Bedeutung - erforderlich, die der gesamten Region eine langfristige Lösung bringt. Nur sie ermöglicht es, Perspektiven zu schaffen und den kantonsinternen Zusammenhalt zu fördern.
Die Variante «Null+» löst das Problem der Verkehrsüberlastung nicht, sondern verlagert diese nur. Für die in der Variante «Null+» nötigen Busspuren fehlt im Talkessel von Wolhusen der erforderliche Raum. Tempo 30 in Kerngebiet von Wolhusen widerspricht der Funktion als Verkehrsknoten diametral.