Ob Packages oder individuell zusammengestellte Gruppenangebote, Firmen und Vereine haben das Bedürfnis nach einfach buchbaren Dienstleistungen aus einer Hand. Diesem Bedürfnis gerecht zu werden, stellt für Tourismusorganisationen oft eine grosse Herausforderung dar. Willisau Tourismus klärt im Projekt das konkrete Gästebedürfnis, macht Vergleiche mit anderen Playern auf dem Markt und definiert, wie und mit welchen Akteuren das Gruppengeschäft künftig professionell abgewickelt werden kann.
Der Verein Willisau Tourismus betreibt eine Geschäftsstelle in Willisau, welche gleichzeitig als Tourismusbüro dient. Nebst Beratungen von Einzelgästen gelangen auch viele Gruppen an die Informationsstelle. Diese Firmen und Vereine fragen oft nicht nur nach Tipps für ihren nächsten Ausflug, sondern wünschen sich individuell und fertig zusammengestellte Angebotspakete, welche sie einfach über eine Stelle buchen können. Diese Pakete beinhalten verschiedene Leistungen wie beispielsweise eine Aktivität (z.B. E-Bike-Tour), einen Apéro, eine Betriebsbesichtigung und ein Abendessen.
Diese Anfragen sind fürs Tourismusbüro zwar sehr spannend, können aber heute aufgrund der fehlenden Ressourcen und des fehlenden Prozesses kaum gewinnbringend und nicht professionell abgewickelt werden.
Ziel des Projekts ist, ein strategisches Geschäftsfeld «Gruppentourismus» zu entwickeln. Das Projekt soll Modellcharakter haben und anwendbar auf andere Regionen sein.
Mit dem Resultat will die Region Willisau einem Gästebedürfnis gerecht werden und eine intern oder extern Anlaufstelle für Gruppenanfragen anbieten können.
Es sollen dadurch neue, attraktive Angebote für den Gast entstehen, aber natürlich soll auch die Wertschöpfung für die Leistungsträger der Region erhöht werden, da sie Zugang zu einem neuen Markt und zu einer neuen Zielgruppe erhalten.
Die Gruppenangebote sollen nun laufend weiterentwickelt werden. Mit Projektabschluss sind ein paar
Beispiele entstanden. Ziel ist es aber, die lokalen Leistungsträger noch stärker einzubinden und weitere
marktfähige Angebote zu entwickeln.