Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Phase:
    Hauptprojekt
    Dauer:
    1. März 2024 bis 31. Dezember 2024 (geplanter Abschluss)
    Stand:
    08.03.2024 (Projekt läuft)
    Träger:
    KLUB LUZ.

LUZ Land

Mit dem «LUZ LAND» soll ein aktiver Erlebnisraum für Besuchende der Region Luzern geschaffen werden. Verschiedene Angebote rund ums Kafi LUZ und der passenden Kulinarik stehen dabei im Zentrum. Besuche bei Obstproduzenten, Workshops bei Kaffeeröstern, Besichtigungen von Brennereien, Einblicke in die Herstellung kulinarischer, regionaler Spezialitäten und, natürlich, der Genuss eines Kafi LUZ in der passenden Umgebung gehören dazu.

Management Summary – Worum geht es?

Im Frühjahr 2023 wurde auf dem Rankhof in Oberkirch der «KLUB LUZ» gegründet. Der Verein will das Luzerner Kulturgut Kafi LUZ im Gesamtprozess - von der Saat bis zum Endprodukt und der damit verbundenen Kulinarik im Kanton Luzern - fördern. Mit dem «LUZ LAND» soll ein aktiver Erlebnisraum für Besuchende der Region Luzern geschaffen werden. Verschiedene Angebote rund ums Kafi LUZ und der passenden Kulinarik stehen dabei im Zentrum. Besuche bei Obstproduzenten, Workshops bei Kaffeeröstern, Besichtigungen von Brennereien, Einblicke in die Herstellung kulinarischer, regionaler Spezialitäten und, natürlich, der Genuss eines Kafi LUZ in der passenden Umgebung gehören dazu.

IST-Situation – Wie war der Stand vor der Projektumsetzung?

Das Kafi Luz ist als kulinarische Tradition zwar weitgehend bekannt, darüber hinaus hat es allerdings für die Region keinerlei Ausstrahlungskraft und das Potential der Identitätsstiftung wird kaum genutzt. Die Protagonisten der einzelnen Bestandteile treten kaum oder gar nicht in Erscheinung.

Projektidee – Was soll verbessert werden?

Das Kafi Luz soll als regionales Kulturgut ein kulinarisches Aushängeschild für die Region Luzern werden. Die beteiligten Anbieter sollen durch die Schaffung attraktiver Bildungsmöglichkeiten und Erlebnisse in Erscheinung treten und Gäste sowie Einheimische zur Aneignung dieser lokalen Spezialitäten animieren.

Projektziele – Welche konkreten Ziele verfolgt das Projekt?

Erlebnisraum schaffen, der für Touristen und für die lokale Bevölkerung ein Mehrwert schafft und daraus somit eine stärkere Motivation resultiert, um die Region und die einzelnen Angebote der Mitglieder des LUZ LAND aber auch die Region im generellen zu besuchen. Zusätzlich fördern wir das Interesse an Luzerner Kulinarik und damit auch den Absatz von Luzerner Spezialitäten.

Projektstand – Was wurde erreicht?

Im Vorprojekt konnte mit der Schaffung des KLUB LUZ die Interessen der verschiedenen Protagonisten gebündelt werden. Dadurch kann nun mit der Trägerschaft des KLUB LUZ und der Unterstützung der touristischen Organisationen das LUZ LAND geschaffen werden.

Ausblick – Wie geht es weiter?

Im Hauptprojekt soll nun das LUZ LAND als Raum mit attraktiven Erlebnissen rund um das Kafi LUZ realisiert werden. Das Hauptprojekt umfasst die folgenden wesentlichen Key Elemente:
• Eine Plattform schaffen, damit die Erlebnisse des LUZ LAND vermarktet werden können.
• Einheitliche Auftritte am einzelnen Erlebnissort schaffen, damit die Besucher vor Ort einheitliche
• Grundinformationen zum Beitrag, den das jeweilige Unternehmen im Rahmen des LUZ LAND leistet.
• Historischer Hintergrund des Kafi LUZ aufarbeiten.
• Qualität des Kafi LUZ in der Gastronomie fördern.
• Vermarktungsstrategie Entwickeln und Vermarktung starten

Partner & Logos