Das Projekt zur Stärkung des Kraftortes Heiligkreuz setzt sich zum Ziel, die Positionierung "Kraft für Körper, Geist und Seele" auszuarbeiten und in wertschöpfungsstiftende Angebote umzusetzen.
Im Rahmen des Vorprojekts wird eine Projektorganisation aufgebaut, welche die Zusammenarbeit der verschiedenen Interessensgruppen koordiniert und ein erstes Betriebskonzept entwickelt. Es wird eine Kreisorganisation mit zentraler Koordination angestrebt, welche touristische Angebote entwickelt.
IST-Situation – Wie war der Stand vor der Projektumsetzung?
Im Ortsteil Heiligkreuz als Teil der Gemeinde Hasle treffen sich zahlreiche Interessen: Spiritualität, sanfter Tourismus, Natur, Gastronomie, Hotellerie und Kultur. Diese Interessen sind aktuell wenig koordiniert. Auch in die Vermarktung des Ortes wird kaum investiert. Das bestehende touristische Potential des Ortes als Kraftort und als Naherholungsgebiet wird wenig ausgeschöpft. Im Tourismus Masterplan der UBE vom Mai 2022, der die dezentralen Erlebniswelten beschreibt, entwickelte Hasle-Heiligkreuz den Schwerpunkt "Kraft für Körper, Geist und Seele". Bisher existierte noch kein konkreter Plan, wie diese Positionierung touristisch umgesetzt werden kann.
Projektidee – Was soll verbessert werden?
Das Projekt verfolgt die Idee, die entwickelte Positionierung "Kraft für Körper, Geist und Seele" auszuarbeiten und in konkrete, wertschöpfungsstiftende Angebote und Mehrwerte umzusetzen. Insgesamt soll die Sichtbarkeit des Ortes als Ganzes spürbar gesteigert werden, um die Zielgruppen zu erreichen und die touristische Wertschöpfung zu
erhöhen. Projektziele – Welche konkreten Ziele verfolgt das Projekt?
- Ein erstes gemeinsames Betriebskonzept für den Kraftort Heiligkreuz ist entwickelt und mit den Kooperationspartnern als Trägerschaft vereinbart.
- Die Rollenklärung der involvierten Interessenvertreter ist erfolgt. Regelmässige Absprachen sind etabliert (bis Ende Juli 2023). Ein erster Businessplan ist bis Ende 2023 erstellt.
- Es ist aufgezeigt, wie die dezentrale Erlebniswelt Hasle-Heiligkreuz mit dem Schwerpunkt "Kraft für Körper, Geist und Seele" in die Realität umgesetzt werden kann.
- Erste koordinierte Angebote und Angebotspakete sind ausgearbeitet und evaluiert.
- Kommunikationsmassnahmen unterstützen die gemeinsamen Vermarktungsinitiativen.
- Für die Ausschreibung und die Buchung der Angebote werden Kooperationen evaluiert. Ziel ist die Nutzung von Synergien beim Betrieb einer Buchungsplattform
Projektstand – Was wurde erreicht?
• Erste Besprechungen mit allen wichtigen Interessensvertreter*innen haben stattgefunden
• Der Kern der Projektorganisation ist gebildet und in Betrieb, die Erweiterung des Projektteams ist im Gange
• Die Analyse der Finanzierungsmöglichkeiten und erste Vorschläge für neue Quellen sind in Erarbeitung
• Erste Grundlagen für die zielorientiertere Vermarktung des Kraftortes Heiligkreuz liegen vor (Personas, erste Resultate in Form von Vermarktungsideen aus Brainstorming-Sequenzen)
• Eine erste Version eines Jahresprogramms ist erstellt mit neuen Veranstaltungen und Angeboten
Ausblick – Wie geht es weiter?
• Ein erweitertes Projektteam nimmt die Planung und Umsetzung der Veranstaltungen in Angriff
• Betriebskonzept und Businessplan werden ausgearbeitet
• Weitere Finanzierungsquellen sind evaluiert